Bevor im März 2020 der erste Lockdown von der Bundesregierung verhängt wurde herrschte große Unsicherheit bei uns im Team.

Wird unser Betrieb auch von den Maßnahmen betroffen sein? Wenn ja, wie lange werden wir in dieser Situation verharren, wie wird es weiter gehen? Fallen wir in eine existenzbedrohende Lage?

Wenn nein, wie können wir alle Mitarbeitenden und Kunden am besten vor einer Ansteckung schützen um Niemanden in Gefahr zu bringen? Ist dies bei laufendem Betrieb in unserer Branche überhaupt möglich?

Als klar war, dass wir weiter unserer Tätigkeit nachgehen können, musste schnell ein Hygienekonzept ausgeklügelt werden.

Zu unserer persönlichen Schutzausrüstung gehören glücklicherweise Masken, welche wir ausreichend auf Lager hatten. Damit konnten wir zu Beginn der Pandemie, trotz akuten Maskenmangel, alle Mitarbeitenden mit FFP2-Masken ausstatten um bei Tätigkeiten, bei denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden konnte, ausreichend Schutz zu gewähren. Zusätzlich wurden die Werkstatt, die Baustellen und Pkws mit ausreichend Desinfektionsmittel ausgerüstet und das ganze Team wurde auf die Einhaltung der AHA-Regeln (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske) getrimmt.

Und was soll ich sagen? Auf unser Team war wie immer Verlass! Nicht nur im geschäftlichen sondern auch im privaten Umfeld haben sich alle vorbildlich verhalten, so dass der Betrieb bis heute von keiner quarantänebedingter Unterbrechung betroffen war.

Bevor von der Bundesregierung die Pflicht für 3G am Arbeitsplatz ausgesprochen wurde, war es bei uns schon Mitte 2021 die Regel, dass Mitarbeitende sich mindestens zweimal die Woche freiwillig selbst testen konnten.

Auch jetzt gehört es bei uns zum Standard, sich trotz Impfung mindestens alle zwei Tage im Betrieb freiwillig zu testen. Und alle ziehen weiter mit! Zum eigenen Schutz, dem Schutz der Kollegen und dem Schutz unserer Kunden.

Wir sind sehr schnell im „new normal“ angekommen und konnten damit unseren Kunden und Mitarbeitenden in diesen anspruchsvollen Zeiten Normalität durch „Mehr Spaß durch Farbe!“ bieten.

Ein großes Dankeschön an unser Team und unsere treuen Kunden, die uns in dieser Zeit unterstützt haben!