Schon die letzten Jahre haben wir uns immer mehr Gedanken gemacht, wie man die Menge an unnötigen Abfall durch die Unmengen an Folien in unserem Beruf reduzieren kann. Die wiederholte Nutzung von Folien war sehr mühsam und hat nicht wirklich einen großen Effekt gebracht. Zwischenzeitlich besteht unser Abdeckmaterial ca. 80% aus Abdeckvlies und Papier, welches so oft wie möglich zum Einsatz kommt. Ganz auf Abdeckmasken und Folie lässt sich leider noch nicht verzichten, dennoch sind wir bemüht hier weiter einen umweltbewussten Ansatz zu fahren.

Die erste große Investition bei Betriebsgründung war ein sogenanntes Absatzbecken (Malerwaschbecken), welches die Schlacke aus den Farben und Lacken filtert. Dies ist für gewerbliche Maler Vorschrift. Durch das Sedimentationsprinzip gelingt eine gute Abwasseraufbereitung für eine gesetzeskonforme und umweltgerechte Abwasseraufbereitung.

Nach nunmehr fast 10 Jahren hatte dieses Absatzbecken ausgedient und das Bewusstsein zu einem verantwortungsvollen und nachhaltigeren Umgang mit unserem Planeten ist gewachsen. Also musste auch ein Mitarbeiter mit einer solchen Einstellung her:

Eine Spaltanlage für optimal geklärtes Waschwasser und das halbautomatisiert!

Im November hatte das lange Warten auf die Spaltanlage ein Ende. Denn die Nachfrage steigt aufgrund Bedenken der Malerbetriebe, dass die Regierung strengere Gesetze und Normen erlässt, die ein herkömmliches Absatzbecken nicht erfüllt.

Unsere Spaltanlage trennt nicht nur Wasser- und Feststoffe aus den Materialien, sondern bereitet pro Arbeitsgang bis zu 100 Liter Abwasser auf. Außerdem ist sich mit einem Abwaschbecken, einem Turbo-Farbwalzenreiniger und einer Pinsel-Reinigungsstation ausgestattet.

Da macht sogar dem Chef auswaschen wieder Spaß!